Leuchtende Kinderaugen beim Lichterzauber

Am 08.12.2016 durften wir wie in jedem Jahr zahlreiche Kinder und deren erwachsene Begleiter im Feuerwehrhaus Birkach begrüßen. Kurz vor Weihnachten haben wir auf interessante und spielerische Weise den Kindern den richtigen Umgang mit Feuer und brennbaren Materialien gezeigt und veranschaulicht. Die Kinder wissen nun, wie man eine Kerze richtig anzündet und wieder löscht. Sie wissen um die Gefahren mit brennbaren Stoffen und konnten durch spannende Experimente erleben, wie schnell aus einer kleinen Flamme ein großes Feuer werden kann. Nicht zuletzt wurden den Kindern das richtige Verhalten im Brandfall gezeigt.

-Wie verlasse ich ein brennendes Zimmer?

-Wie ist die Nummer der Feuerwehr?

-Und wo hole ich mir Hilfe, wenn es brennt?

Den Abschluss bildete eine impossante Vorführung einer Staubexplosion im Freien. Die Kinder verließen das Feuerwehrhaus mit leuchtenden Augen – ohne jedoch dabei die Gefahren von Feuer zu unterschätzen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Besuchern.