Rückblick Hauptversammlung 2017

Im vergangenen Jahr 2016 wurde die Abteilung 11, Birkach, der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart 114 mal zu Hilfe gerufen, berichtete Kommandant Werner Krauss anlässlich der Hauptversammlung der Wehr. Die Einsatzzahlen haben sich in den vergangenen Jahren auf diesem Niveau eingependelt.

Das Einsatzspektrum bot die ganze Bandbreite über Brände (21), Brandmeldeanlagen (10), Hilfeleistungen (24), Gefahrstoffunfälle (2), Gasausströmung (5), Großalarme Flughafen (5) und sonstige Einsätze. Die Abteilung Birkach nimmt darüber hinaus Spezialaufgaben in Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr im Stadtgebiet Stuttgart wahr und war in diesem Rahmen im Jahr 2016 bei Einsätzen wie z. B. 2. Alarm/GW-Mess (49), Wachbesetzung (2), Wasserversorgung (2) und Messen (1) gefordert. Im Bereich der überörtlichen Hilfe wurde die Abteilung Birkach gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr mit dem Spezialgerät Wasserförderung (Hytrans Fire System) zur Hochwasserkatastrophe nach Schwäbisch Gmünd alarmiert. Insgesamt wurden 41 Einsätze im Ausrückebereich, 31 Einsätze im erweiterten Ausrückebereich und 42 Einsätze außerhalb der Ausrückebereiche absolviert. Die Einsatzkräfte der Abteilung Birkach leisteten im Jahr 2016 insgesamt 2.648 Stunden Einsatzdienst.

Im Berichtszeitraum wurden 8 Übungen in Zugstärke, 9 Übungen in den Gruppen, eine Übung zum Aufbau und Betrieb des Behandlungsplatzes (MANV), eine Maschinistenausbildung, drei Zug- / Gruppenführerbesprechungen, eine Belastungsübung für Atemschutzgeräteträger sowie eine Ausbildung am Abrollbehälter Wasserförderung durchgeführt. Zusätzlich wurden Einsätzkräfte bei Lehrgängen (zwei Truppmann Teil 2, ein Truppmann Teil 2, ein Truppführer, zwei Maschinist für Löschfahrzeuge, ein Atemschutz Sprechfunk, ein Gruppenführer) am Aus- und Fortbildungszentrum der Feuerwehr Stuttgart sowie ein Zugführer-Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule besucht. In Ergänzung konnten drei Einsatzkräfte eine Heißausbildung am EnBW Container durchführen erklärte der zweite stellvertretende Kommandant Dominik Bender.

Die Abteilung Birkach weist im Jahr 2016 50 Einsatzkräfte in der Einsatzabteilung auf. Im Berichtsjahr konnten zwei Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr übernommen werden. Zusätzlich konnten drei weitere Einsatzkräfte in die aktive Abteilung eingegliedert werden. Die Wehr verfügt über drei Löschfahrzeuge, einen Gerätewagen Messtechnik sowie einen Mannschaftstransportwagen.

Über den Einsatz- und Übungsdienst hinaus engagierte sich die Abteilung Birkach wie in jedem Jahr bei der Brandschutzerziehung in zwei Kindergärten, bei der Brandschutzerziehung in zwei 4. Klassen der Birkacher Grundschule, veranstaltete einen Tag der offenen Tür sowie den „Lichterzauber“ in der Adventszeit und einen Christbaumverkauf.

Jugendwart Daniel Schülein präsentierte den Jahresbericht der Jugendfeuerwehr. In einem Film konnten die Angehörigen der Feuerwehr eine Zeitreise durch das spannende Jahr der Jugendfeuerwehr machen. Highlights waren im Berichtsjahr das Zeltlager sowie das Berufsfeuerwehrwochenende. Kassenführer Jan Geiger berichtete über die Finanzen der Abteilung Birkach. Feuerwehrführung und Kassenführer wurden einstimmig entlastet.

Durch einen Vertreter der Berufsfeuerwehr wurden geehrt: Michael Mögle für 40 Jahre und Dominik Bender für 25 Dienstzeit.

Kommandant Werner Krauss bedankte sich ausdrücklich bei seiner Mannschaft sowie bei den Vertretern der Berufsfeuerwehr (Hauser, Rist und Pfisterer), speziell bei der Feuerwache 5, für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.