Die Feuerwehrprofis in spe – 42 Stunden JF goes BF

Wenn es bei der Feuerwehr Birkach heißt „JF goes BF“, dann bedeutet dass nichts anderes als das motivierte Jugendliche der Jugendfeuerwehr für ein paar Tage den Alltag der Berufsfeuerwehr kennenlernen dürfen. Für diese Zeit wandelt sich das Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Birkach – in der der sich die Feuerwehrangehörigen einer Freiwilligen Abteilung sonst nur zu Übungen und Diensten aufhalten – in eine „echte“ Feuerwache, welche rund um die Uhr einsatzbereit besetzt ist. Die 3 Mädchen und 8 Jungen der Jugendfeuerwehr traten gemeinsam mit Ihren 5 Ausbildern am Freitagabend Ihren Dienst an. Im Anschluss wurde das Nachtlager aufgeschlagen, die Mannschaft auf die Fahrzeuge aufgeteilt und die Jugendlichen auf das bevorstehende Wochenende eingestimmt. Von nun an bestimmte der Wachalltag aus Freizeit, Übungen, Essen und das Warten auf Einsätze das Leben der kleinen Retter. Hervorzuheben ist, dass die Jugendlichen die Arbeiten alle gemeinsam und selbstständig meisterten. Und wie im echten Leben der Berufsfeuerwehr wurden die Jugendlichen zu verschiedenen Anlässen zu Hilfe gerufen und rückten mit den Einsatzfahrzeugen zu den Einsatzstellen aus. Das Einsatzspektrum hätte spannender nicht sein können. Mitglieder der Einsatzabteilung der Feuerwehr Birkach bereiteten die Szenarien für die Jugendlichen vor.  Unklare Rauchentwicklung, brennende Mülleimer, medizinische Erstversorgung, Starkregenereignisse, Öl auf Gewässer, eine brennende Wiese, ein Brand in einem Schrebergarten sowie ein ausgelöster Heimrauchmelder forderten den Jugendlichen alles Können ab. Mit großem Engagement und Einsatzwillen meisterten die Jugendlichen unter Anleitung Ihrer Betreuer alle Einsatzstellen mit Bravour. Sichtlich erschöpft aber mit glühendem Feuerwehrherz kehrten die Jugendlichen am Sonntagmorgen wieder zu ihren Familien zurück.

Herzlichen Dank an alle Betreuer für deren hervorragende Arbeit und für deren freiwillig investierte Freizeit. Toll, dass Ihr den Jugendlichen dieses spannende und einzigartige Ereignis ermöglicht habt.