Fortbildung der Gruppen- und Zugführer

Wenn erwachsene Menschen bei der Feuerwehr mit Modellfeuerwehrautos im HO-Format „spielen“, dann werden meistens die Gruppen- und Zugführer geschult. Um komplexe Entscheidungssituationen zu simulieren werden reale Einsatzlagen mittels Modellen in sogenannten Planspielen nachgebildet. Wie bei einem echten Feuerwehreinsatz werden die Führungskräfte kurzfristig mit einer Einsatzlage konfrontiert und müssen innerhalb weniger Sekunden Ihre Entscheidungen treffen und den Einsatz bearbeiten. Im Anschluss wird das Vorgehen mit den zuschauenden Kameraden besprochen und analysiert. Somit kann ein hoher Lerneffekt innerhalb sehr kurzer Zeit erzielt werden und das Wissen um Entscheidungsprozesse und Standards aufgefrischt werden. Bei der vergangenen Schulung wurden unter anderem folgende Lagen bearbeitet:

• Brandmelderalarm in einem Industriegebäude
  • Gefahrstoffaustritt aus einem LKW
  • Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus
  • Wasser im Keller
  • Verkehrsunfall PKW gegen Baum
  • Verkehrsunfall mit einem PKW mit elektrischem Antrieb
  • Flächenbrand

Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden für Ihr Interesse.