Zu Gast bei der Feuerwehr Birkach: Highlight zum Abschluss des Projektes Brandschutzerziehung im Kindergarten Wichtelpark

Am Freitag, den 20.10.2017 war es endlich soweit. Als die Mädchen und Jungen des Kindergartens Wichtelpark aus dem Fasanenhof das Strahlrohr samt dem Schlauch ergriffen und das Wasser im dicken Strahl quer über den Hof gespritzt wurde war der Höhepunkt Ihres Projektes Brandschutzerziehung endlich erreicht. Die Begeisterung war in den leuchtenden Augen der Kinder zu sehen. In den Wochen zuvor hatten sich die Kinder in Sachen Brandschutz mit dem Thema Feuer ausführlich beschäftigt. Zum Projektende kamen die Profis von der Feuerwehr mit dazu und versorgten die Kids mit wertvollen Tipps.

Für diese Schulungen in Sachen Brandschutzerziehung hat sich in Birkach ein 4-köpfiges Team speziell fortbilden lassen und wird bei der Durchführung von weiteren Angehörigen der Abteilung unterstützt.  Im Rahmen des Projekts besuchte das Team der Feuerwehr den Kindergarten und erklärte die Themen brennen und löschen. Um den Kindern die Angst zu nehmen, wurde auch das korrekte Verhalten bei Feuer und die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes im Einsatz praktisch vorgeführt.  Natürlich durfte eine simulierte Räumungsübung über die neue Evakuierungsrutsche mit den Feuerwehrleuten nicht fehlen. Beim Besuch der Kinder im Feuerwehrhaus wurden im Anschluss praktische Experimente mit Feuer durchgeführt und die großen Feuerwehrautos erklärt.

Ein tolles Projekt mit viel Spaß und wertwollen Tipps für die Kinder.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team des Wichtelparks für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Herzlichen Dank gilt auch dem Team Brandschutzerziehung der Abteilung Birkach welche diese Schulung ehrenamtlich und in Ihrer Freizeit durchgeführt hat. Ein toller Einsatz für die Sicherheit der Kinder!