Silvester in Birkach

An Silvester steigt das Einsatzaufkommen bei der Feuerwehr Stuttgart erfahrungsgemäß deutlich an. Darauf hat sich die Feuerwehr Stuttgart auch in diesem Jahr mit umfangreichen Maßnahmen vorbereitet. Unter anderem wurden zusätzliche Fahrzeuge bei der Berufsfeuerwehr in Dienst gestellt und für drei Bereiche im Stadtgebiet jeweils ein Löschfahrzeug bei der Freiwilligen Feuerwehr besetzt. Die zusätzlichen Fahrzeuge sollten im Wesentlichen Kleinbrände abarbeiten und so die Löschzüge der Berufsfeuerwehr für größere Ereignisse frei halten.

Für den Bereich „Filder“ war in diesem Jahr die Feuerwehr Birkach vorgesehen. Deshalb besetzten wir von 20:00 Uhr bis ca. 3:00 Uhr unser Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 mit einer Staffel. Nachdem die Bereitschaft an die integrierte Leitstelle gemeldet war, verbrachten die Kameraden die Zeit mit einem gemütlichen Abendessen und im weiteren Verlauf der Nacht mit einem Film. Um 0:00 Uhr wurde mit alkoholfreiem Sekt auf ein gesundes neues Jahr angestoßen.

Alarmiert wurde unser Fahrzeug jedoch nicht, da die entsprechenden Einsätze mit Kräften der Berufsfeuerwehr und anderen Kräften der Freiwilligen Feuerwehr beschickt wurden. Erst nachdem die Bereitschaft aufgelöst war, wurde die Feuerwehr Birkach um 3:35 Uhr zu einem Kleinbrand in den Dürnauer Weg alarmiert.

Wir wünschen allen Bürgern in unserem Ausrückebereich (Birkach, Steckfeld, Schönberg, Asemwald und Fasanenhof) ein gesundes und frohes neues Jahr.

Das LF 8/6 in Birkach