Ende einer Ära bei der Birkacher Feuerwehr

Bei der Jahreshauptversammlung der Birkacher Feuerwehr am 8. März wird Abteilungskommandant Werner Krauss sein Amt zur Verfügung stellen. 35 Jahre lenkte er die Geschicke der Abteilung und war maßgeblich an deren rasanten Entwicklung beteiligt.

Der 1956 in Birkach geborene Werner Krauss trat im Jahr 1975 in die Birkacher Wehr ein. Die Abteilung bestand damals aus 26 aktiven Feuerwehrmännern. Zur Verfügung standen zwei ältere VW T1 Kastenwagen (Bulli) zum Mannschaftstransport und als Tragkraftspritzenfahrzeug. Zu einem Einsatz wurde die Wehr 1975 nicht gerufen. Noch im gleichen Jahr absolvierte Werner Krauss die Grundausbildung, bereits 1976 wurde er Maschinist und Gruppenführer. Die Wehr selbst befand sich in einem sehr unruhigen Fahrwasser. Der allgemeine Generationenkonflikt wirkte sich auch auf die Kameradschaft aus. Feuerwehr statt Wehrdienst schmeckte einigen älteren Kameraden ebenso wenig wie die langen Haare der jüngeren Einsatzkräfte und deren generelles Auftreten. In den Folgejahren führte dies zu einer Austrittswelle bei den älteren Kameraden.

Schon früh übernimmt Werner Krauss Verantwortung für die Wehr. 1981 wird er zum 2. stellvertretenden Abteilungskommandant gewählt, im Jahr darauf nach erfolgreicher Ausbildung zum Zugführer zum 1. Stellvertreter. Nach weiteren Querelen und Austritten übernimmt er 1983 kommissarisch das Amt des Abteilungskommandanten, 1984 wird er offiziell in dieses Amt gewählt. Die Personalstärke beträgt zwischenzeitlich 33 Mann plus einige Angehörige der 1981 gegründeten Jugendfeuerwehr. Das Einsatzaufkommen hält sich mit 5 Alarmierungen in Grenzen.

Gemeinsam mit seinen Stellvertretern und Unterstützung aus der Mannschaft bringt Werner Krauss die Wehr auf einen zukunftsfähigen Kurs, zeigt sich offen für Neues und etabliert die Wehr als zuverlässigen Partner innerhalb der Feuerwehr Stuttgart. Der Fuhrpark wächst auf 4 Fahrzeuge.

Die Großveranstaltung zum 100-jährigen Jubiläum der Wehr, regelmäßige Tage der offenen Tür und Abteilungsausflüge lassen die Mannschaft ebenso zusammenwachsen wie das neue Ausbildungskonzept, bei dem jeder seinen Fähigkeiten entsprechend gefördert und in die Abteilung eingebunden wird.

1996 übernimmt die Abteilung mit dem zusätzlichen Gerätewagen Messtechnik eine ausbildungsintensive Sonderaufgabe mit Einsätzen im gesamten Stadtgebiet. Die Mannschaft besteht größtenteils aus ehemaligen Angehörigen der eigenen Jugendfeuerwehr. Anfang des neuen Jahrtausends zählt die Einsatzabteilung rund 50 Kräfte, darunter eine Frau. Die Einsatzzahl ist auf durchschnittlich 70 angestiegen und stellt damit auch neue Herausforderungen an die rein ehrenamtlich tätige Mannschaft und Führung. Unterschiedlichste politische Entscheidungen und die extreme Zunahme an Formalismen in den zuständigen Behörden führen zu immer mehr Verwaltungsaufwand, der von Werner Krauss und seinen beiden Stellvertretern bewältigt werden muss.

Im Jahr 2017 rückte die Birkacher Feuerwehr zu 112 Einsätzen aus, neben den klassischen Aufgaben im Bereich Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung betreut die Wehr weiterhin den Gerätewagen Messtechnik sowie zusätzlich eine Hochleistungspumpe und unterstützt im Notfallkonzept „Massenanfall Verletzte“ der Stadt beim Aufbau eines Behandlungsplatzes. Die Personalstärke lag am 1.1.2018 bei 51 Kräften der Einsatzabteilung, 15 Angehörigen der Jugendfeuerwehr und 8 Mitgliedern der Altersabteilung. Der Frauenanteil in der aktiven Abteilung konnte auf 6 gesteigert werden, hat damit aber noch viel Luft nach oben. Nach wie vor ist die Jugendarbeit das wichtigste Standbein bei der Nachwuchsgewinnung. Wertvolle Unterstützung leisten aber auch Studierende der Uni-Hohenheim, die während ihres Auswärtsstudiums in Stuttgart aktiv dabei sind und mit dem bei ihren jeweiligen Heimatwehren erworbenen Wissen wichtige neue Impulse geben. Der Fuhrpark besteht mittlerweile aus hochmodernen Fahrzeugen – bis auf das Tanklöschfahrzeug mit Erstzulassung 1984. Aber was sind schon 34 Jahre Einsatzdienst?

Mit 35 Dienstjahren ist Werner Krauss der mit Abstand dienstälteste Abteilungskommandant in Stuttgart. Wenn er am 8. März den Staffelstab übergibt, übergibt er die Verantwortung für eine gut strukturierte, zuverlässige und motivierte Abteilung. Die gute Aufstellung ermöglicht es, auch in Zukunft schnell und zuverlässig auf aktuelle und neue Herausforderungen reagieren zu können und trotzdem neue Schwerpunkte zu setzen. Wer auch immer nachfolgen wird, die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Ausrückebereich wird immer an oberster Stelle stehen – getreu dem Motto des 125-jährigen Wehrjubiläums im Jahr 2011: Sich-er-leben.

Die Mitglieder der Birkacher Feuerwehr danken Werner Krauss für dreieinhalb Jahrzehnte aufopferungsvoller Arbeit als Abteilungskommandant und freuen sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit ihm. Bis zum Wechsel in die Altersabteilung stehen schließlich noch ein paar Jahre an.