Hauptversammlung 2018: Kommandantenwechsel in Birkach

Zum 35. Mal, so oft wie kein anderer Kommandant einer Freiwilligen Feuerwehr in Stuttgart vor ihm, begrüsste Werner Krauss zahlreiche Gäste und die Mitglieder der Einsatz- und Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart Abteilung Birkach. Aus den Reihen der Berufsfeuerwehr waren der stellvertretende Amtsleiter Markus Heber, Inko Weber vom Sachgebiet Freiwillige Feuerwehr sowie von der benachbarten Feuer- und Rettungswache 5 Andreas Rauch und Christian Langner zu Gast. Die langjährigen und bereits pensionierten Weggefährten von Werner Krauss, Dieter Langguth und Helmut Meindl (ehemalige Dienststellenleiter) sowie Horst Danner (ehemaliger stellvertretender Dienststellenleiter) der Feuer- und Rettungswache 5 liessen es sich nicht nehmen dieser besonderen Hauptversammlung beizuwohnen. Von Seiten der Stadt konnte Werner Krauss die Bezirksvorsteherin von Birkach-Plieningen Frau Andrea Lindel in den Reihen der Feuerwehr begrüssen.

Kommandant Werner Krauss lies in seinem Bericht das Feuerwehrjahr 2017 Revue passieren und berichtete über die Einsätze und kameradschaftlichen Aktivitäten. Insgesamt wurde die Freiwillige Feuerwehr Birkach zu 112 Einsätzen gerufen und leistete dabei in Summe 2.772 Einsatzstunden. Das Einssatzspektrum reichte von Bränden, Verkehrsunfällen, Gefahrstoffeinsätzen bis hin zu Einsätzen mit Sonderausrüstung wie das Hytrans Fire System und dem Gerätewagen-Messtechnik bei denen die Freiwilligen Einsatzkräfte aus Birkach im gesamten Stadtgebiet eingesetzt werden. Über den Einsatz- und Übungsdienst hinaus engagierte sich die Abteilung Birkach wie in jedem Jahr bei der Brandschutzerziehung in zwei Kindergärten, bei der Brandschutzerziehung in zwei 4. Klassen der Birkacher Grundschule, veranstaltete den „Lichterzauber“ in der Adventszeit und einen Christbaumverkauf. Der 2. stellvertretende Kommdant Dominik Bender führte im Anschluss durch das Aus- und Fortbildungsprogramm der Abteilung Birkach. Der 1. stellvertretende Jugendwart Daniel Schülein informierte über die Zahlen der Jugendfeuerwehr und führte mit einem kurzweiligen Film durch das bewegte Jahr der Mädchen und Jungen. Kassier Jan Geiger präsentierte die Einnahmen und Ausgaben der Abteilung. Feuerwehrführung und Kassenführer wurden einstimmig entlastet.

Im anschliessenden Tagesordnungspunkt leitete Markus Heber durch die Wahlen für die neue Kommandantur. Jochen Scheible wurde von der Mannschaft zum neuen Kommandanten, zu seinem Stellvertreter wurde Dominik Bender und zum 2. Stellvertreter Marc Vogel gewählt.

Jochen Scheible führte nach der Wahl mit zahlreichen Bildern durch das bewegte Feuerwehrleben von Werner Krauss der bereits im Jahr 1975 der Abteilung Birkach beigetreten ist, diese entscheidend geprägt hat und sprach im Namen der gesamten Abteilung seinen Dank für diese einzigartige Leistung aus. Mit stehenden Ovationen und langanhaltendem Applaus dankte die Mannschaft Werner Krauss und überreichte ihm und seiner Frau Ursel ein Geschenk. Auf Vorschlag von Jochen Scheible wurde Werner Krauss von der Mannschaft als Ehrenkommandant bestätigt.

Über Neuigkeiten aus den Reihen der Branddirektion berichtete der stellvertretende Amtsleiter Markus Heber. Im Anschluss an seine Ausführungen dankte er den Freiwilligen Einsatzkräften für deren Einsatzbereitschaft für die Bewohner der Stadt Stuttgart. Im Anschluss beförderten Werner Krauss und Markus Heber die Einsatzkräfte Thomas Häfele und Michael Mögle zum Oberbrandmeister, Jonathan Bender zum Oberlöschmeister, Peter Hirstein zum Hauptfeuerwehrmann und Alexander Eitel, Christoph Eitel, Simon Hofsäss zum Feuerwehrmann sowie Mona Wefing zur Feuerwehrfrau. Für 30 Jahre Feuerwehrdienst erhielten Jürgen Koch sowie Frank Scheurenbrand die Floriansmedaille in Gold. Für 20 Jahre Feuerwehrdienst erhielt Simone Egelhaaf die Floriansmedaille in Silber und für 10 Jahre Feuerwehrdienst Daniel Koch die Floriansmedaille in Bronze.

Zum Abschluss der Hauptversammlung erzählte Martin Mögle, ein langjähriger Weggefährte von Werner Krauss aus der Abteilung, noch einige kurzweilige Anekdoten über dessen Werdegang und über die Feuerwehr Stuttgart früher und heute. Mit einem gemeinsamen Abendessen, organisiert von Feuerwehrkamerad Jan Geiger, klang der Abend der Hauptversammlung gemütlich aus.