Atemschutzgeräteträger fit für Rettungseinsätze

Körperliche Fitness ist in unserem Ehrenamt eine Selbstverständlichkeit. Das gilt besonders für die Atemschutzgeräteträger welche im Einsatzfall mit gesamter Ausrüstung Höchstleistung erbringen müssen und deshalb ganz besonderen Strapazen ausgesetzt sind. Im Rahmen einer Fortbildung ist eine jährliche Belastungsübung (FwDV 7) vorgeschrieben welche wir an der Feuerwache 4 in Stuttgart-Feuerbach absolvieren. Mit einem Vorrat von 1.600 Litern Luft aus der Atemschutzflasche muss jede Einsatzkraft eine Leistung von 80 KJ (ab 50 Jahren 50 KJ) erbringen. Hört sich abstrakt an – ist aber eine ganz schöne grosse Leistung. Kleiner Exkurs in den Physikunterricht: 1 J (Joule) ist die Energie die man benötigt um 0.102 kg auf 1 Meter Höhe anzuheben. Ein mit Ausrüstung bepackter Feuerwehrmann mit 100 kg Gesamtgewicht muss also dieses Gewicht 80 m in die Höhe transportieren und das noch unter Zeitdruck. Da es in Feuerbach keinen so hohen Turm gibt nutzen wir eine Endlosleiter, ein Fahrrad, eine Handkurbel sowie eine die Orientierungsstrecke (mit zahlreichen engen Röhren, Ecken, Kanten, Klappen, Hindernissen und Rutschen) um unsere Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Da wird es einem ganz schön heiss unter der Brandschutzkleidung und das T-Shirt darunter muss danach in die Wäsche. Aufgrund der hohen Belastung wird deshalb jeder Feuerwehrmann während des Durchganges überwacht. Alle Teilnehmer haben Ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt und stehen für Rettungseinsätze im Jahr 2018, zum Wohle der Stuttgarter Bevölkerung, zur Verfügung.

Herzlichen Dank an die Kameraden der Berufsfeuerwehr der Feuerwache 4, welche uns wie in jedem Jahr, wieder einmal hervorragend betreut haben.