Einsatztaktik für Führungskräfte

Erst brennt ein Bagger in unmittelbarer Nähe von Gasflaschen und einer Betankungsanlage. Ein Arbeiter ist in einer Messstation von Feuer und Rauch eingeschlossenen. Danach ist ein Mitarbeiter unter einem großen Radlader eingeklemmt. Kurz darauf ist ein Arbeiter in einem Kieslager verschüttet. Zuletzt brennt eine Versuchsstation in einer großen landwirtschaftlich genutzten Halle.

Diese Liste war das Programm der Übung Einsatztaktik für Führungskräfte am vergangenen Donnerstag.

Gerade für Führungskräfte ist eine realistische Lagedarstellung wichtig. Nur so können sie unter realitätsnahen Bedingungen die Einsatzsituation erkunden und Entscheidungen treffen.

Bei der Feuerwehr Birkach haben wir deshalb regelmäßig spezielle Übungen für Zug- und Gruppenführer, in denen Lagen dargestellt werden und der Fokus auf die Erkundung, das Treffen von Entscheidungen, die Weitergabe von Einsatzaufträgen und die Abgabe von Lagemeldungen gelegt wird und nicht auf die Umsetzung der Maßnahmen.

Wir bedanken uns bei der Firma Bohn und bei der Universität Hohenheim für die Unterstützung und die Möglichkeit, bei ihnen zu üben.