Zufriedene Gäste in Birkach

Über 100 Teilnehmer aus zahlreichen Feuerwehren in Stuttgart und der weiteren Umgebung waren am Samstag zum Symposium des Stadtfeuerwehrverbands Stuttgart nach Birkach gekommen. Klaus Dalferth, Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverband Stuttgart e.V., zeigte sich sehr zufrieden und danke in seiner Abschlussrede den Referenten und Organisatoren der Veranstaltung.

Um 13:30 Uhr startete das Symposium mit einer kurzen Begrüßung durch Klaus Dalferth. Direkt im Anschluss gab Markus Heber, sellv. Amtsleiter der Branddirektion Stuttgart, Einblicke in den Brandschutz bei Stuttgart 21. Neben den Konzepten für die fertiggestellten Tunnelanlagen und Bahnhöfe, erläuterte er auch interessante Aspekte, die während der Bauzeit beachtet werden müssen.

Im Themenkarussell konnte jeder Teilnehmer zwei aus vier Vorträgen auswählen. Markus Egelhaaf, Dipl.-Ing. bei der Dekra und Zugführer bei der Feuerwehr Birkach, erläuterte die Besonderheiten bei Einsätzen an Elektro- und Hybridfahrzeugen. Passend dazu wurde ein Elektrofahrzeug der Netze BW ausgestellt, an dem sich die Teilnehmer in den Pausen die Komponenten anschauen konnten. Markus Hauser, Abteilungsleiter bei der Branddirektion Stuttgart erläuterte das Stuttgarter Konzept zur Hochhausbrandbekämpfung, das auf die Löschzüge der Stuttgarter Berufsfeuerwehr zugeschnitten ist, die mit nur 12 Feuerwehrangehörigen komplexe Einsatzsituationen meistern müssen. Frank Schmökel, Brandermittler der Polizei, gab Einblicke in die Arbeit der Brandermittler und informierte aus erster Hand was die Feuerwehr an Einsatzstellen beachten sollte. Thomas Frech, Stadtbrandmeister in Böblingen, berichtete vom Großbrand bei der Firma Reisser. In seinem Vortrag erwähnte er auch das Holland Fire System, das damals von der Feuerwehr Birkach gemeinsam mit den Kollegen von der Feuer- und Rettungswache 5 nach Böblingen gebracht und in Betrieb genommen wurde.

In den Pausen konnten die Teilnehmer ein Elektrofahrzeug der Netze BW und das Holland Fire System der Feuerwehr Stuttgart besichtigen.

Nach einem gelungenen Tag konnte auch Thomas Häfele zufrieden durchatmen. Er ist stellv. Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbands und Zugführer in Birkach und hat die Veranstaltung organisiert. Seine Birkacher Kameraden haben ihn dabei gerne tatkräftig unterstützt.

Die Feuerwehr Birkach bedankt sich bei allen Teilnehmern, dem Stadtfeuerwehrverband Stuttgart e.V. und dem Haus Birkach für die schöne Veranstaltung.