Gemeinsame Übung vor den Sommerferien

Am vergangenen Donnerstag hatten wir unsere inzwischen traditionelle gemeinsame Übung mit den Aktiven und der Jugendfeuerwehr. Die Übung ist jedes Jahr ein Highlight für Klein und Groß.

Dieses Mal waren wir auf dem Birkacher Feld. Die Übungsannahme war ein Brand in einer Scheune, in der Heu, Stroh und landwirtschaftliche Maschinen gelagert waren. Drei Personen wurden in der weitläufigen Halle vermisst. Der erste Löschzug leitete die Menschenrettung ein. Der zweite Löschzug legte eine Wasserversorgung über ca. 400 m von der Dinkelstraße und unterstütze im Anschluss die Brandbekämpfung.

Bei der gemeinsamen Übung steht das Miteinander von Jugendlichen und Aktiven im Vordergrund. Die Jugendlichen bekommen einen direkteren Einblick in die Arbeit der Aktiven und die Aktiven staunen über das Können der zukünftigen Feuerwehrfrauen und -männer. Auch das gemeinsame Grillen nach getaner Arbeit gehört zum schönen gemeinsamen Übungsabend.

Damit jeder einen Platz in einem Feuerwehrfahrzeug finden konnte, haben uns die Kameraden aus Botnang mit Ihrem LF Kat-S unterstützt. Vielen Dank dafür. Vielen Dank auch an Martin Wacker und Florian Kömpf, dass wir die Übung bei ihnen durchführen konnten.