Tierrettung am Max-Eyth-See

Am 2. August 2018 wurden wir Vormittags zur Hilfeleistung mit dem Hytrans-Fire-System (HFS) im Rahmen unserer Spezialaufgabe  an den Max-Eyth-See gerufen. Die sommerlichen Temperaturen der vergangenen Wochen führten zu einem sinken der Sauerstoffwerte im Max-Eyth-See. Messungen ergaben, dass am 2. August ein kritischer Wert unterschritten wurde und bereits Tiere verendet waren. Schnelle Hilfe war sofort notwendig. Mit Hilfe der Grosspumpe sowie weiteren Fahrzeugpumpen wurde Wasser aus dem See entnommen, mit Umgebungsluft in Kontakt gebraucht und direkt wieder über Werfer und Strahlrohre in den See gespritzt. Durch diese Umwälzung konnte dem Seewasser Sauerstoff aus der Luft hinzugefügt werden. Die Arbeiten von Freiwilliger- und Berufsfeuerwehr dauerten bis zum späten Nachmittag. Durch die Maßnahmen konnte der Sauerstoffgehalt im See wieder auf ein sicheres Mass angehoben werden.

Den Bericht der Feuerwehr Stuttgart finden Sie hier.

Bericht der Stuttgarter Zeitung