Gefahrstoffunfall in Labor

Das Einsatzspektrum der Feuerwehr Birkach ist sehr breit. In den Übungen versuchen wir, alle Szenarien bestmöglich abzudecken.

Am vergangenen Donnerstag war die angenommene Lage ein Brand in einem Labor. Eine Person wurde vermisst.

Als der erste Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Labor vorging, nahm er Flüssigkeit auf dem Boden wahr, die weißen Rauch bildete. Er konnte die bewusstlose Person schnell in Sicherheit bringen und das Feuer aus sicherer Entfernung löschen. Danach hat der Trupp alle sichtbaren Informationen zu möglichen Gefahrstoffen wie CAS-Nummern, Gefahrenzettel und Gebindegrößen über Funk weitergegeben.

Außerhalb des Gebäudes haben weitere Kräfte in der Zwischenzeit eine Notdekontamination eingerichtet, um die verletzte Person uns die eigenen Kräfte säubern zu können.

Der GW-Mess hat auf Basis der Informationen des ersten Trupps die Stoffe bestimmt und mögliche Gefahren und Maßnahmen ermittelt. Durch Messungen im Gefahrenbereich und um das Gebäude konnten die Gefahren weiter eingegrenzt werden und die richtigen Maßnahmen ausgewählt werden.

Die Übung hat sehr gut funktioniert und wir bedanken uns bei den Kameraden, die die Übung mit viel Eifer sehr gut vorbereitet haben.