Sägeübung am eigenen Feuerwehrhaus

Weil an mehren Stellen Wasser durch die Wände unseres Feuerwehrhauses drückt und die Wände entsprechend Schimmel ansetzen, möchte das Amt für Liegenschaften um das Feuerwehrhaus herum den Boden aufgraben und die Wände abdichten. Da mehrere große Bäume sehr nah am Feuerwehrhaus standen, mussten diese vorher entfernt werden.

Da die Feuerwehr Birkach regelmäßig bei Sturmschäden im Einsatz ist und realistische Übungsszenarien nicht einfach zu finden sind, haben wir das Entfernen der Bäume selbst übernommen und zur Übung genutzt. Da die Bäume zum Teil nicht gefällt werden konnten, sondern Stück für Stück abgetragen werden mussten, haben uns die Kameraden von der Feuer- und Rettungswache 5 mit einer Drehleiter und einem Feuerwehrkran unterstützt. Auch für die Kameraden der Berufsfeuerwehr war die Aktion eine willkommene Übung, bei der es auf Fingerspitzengefühl ankam. Der Feuerwehrkran musste über Funk dirigiert werden, da der Haken die meiste Zeit hinter dem Haus verdeckt war.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der Feuer- und Rettungswache 5 für die klasse Unterstützung.