Übung im Brandcontainer

Am heutigen Abend hatte die Feuerwehr Birkach die Gelegenheit, in einer Brandsimulationsanlage zu üben.

Im „Brandcontainer“ üben die Trupps unter weitestgehend realen Bedingungen: Es ist heiß, es ist eng, das Feuer entzündet sich immer wieder und ab und zu zündet der Raum über den Köpfen des Trupps komplett durch. Ein wichtiger Aspekt der Übung ist die Wärmegewöhnung, bei der die Feuerwehrleute lernen, Temperaturen im Innenangriff richtig einzuschätzen und die Funktion und Grenzen Ihrer Schutzkleidung erfahren. Jeder Trupp geht einmal ebenerdig durch eine Tür in den Brandraum und einmal steigt er über eine Treppe vom Dach aus ein.

Die Brandstellen werden mit Gas betrieben. Von einem Steuerstand wird die Arbeit des Trupps überwacht und unterschiedliche Szenarien aktiviert: Brennt Bett, brennt Schaltschrank, brennt Rohr, brennt alles…

Wir danken den Netze BW, die Ihre Brandsimulationsanlagen den Feuerwehren zur Verfügung stellt und unserem Kameraden Jochen Scheible für die klasse Organisation.