Was tun wenn der Rauchmelder piept?

In den letzten Wochen wurden wir vermehrt zu piependen Heimrauchmeldern gerufen. Da Anrufer oder Bewohner des Öfteren unsicher sind, wie sie sich verhalten sollen, möchten wir einige Fragen beantworten, die uns häufig gestellt werden.

Was soll ich tun, wenn ein Rauchmelder piept?

Ein Rauchmelder warnt grundsätzlich vor Rauch, der durch Feuer entsteht. Deshalb sollten Sie grundsätzlich das tun, was Sie bei Feuer oder Rauch tun würden und die Feuerwehr rufen. Bitte warnen Sie auch Anwohner oder Betroffene, wenn es Ihnen möglich ist, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Ein Rauchmelder kann auch durch Wasserdampf, Staub oder einen technischen defekt ausgelöst werden. Wenn Sie sich nicht ganz sicher sind, dass es eine unberechtigte Auslösung ist, rufen Sie bitte immer die Feuerwehr. Wir kommen lieber einmal zu häufig als einmal zu spät.

Kostet der Einsatz der Einsatz etwas?

Nein. Da Sie von einer Gefahrensituation ausgehen müssen, tun Sie genau das richtige, wenn Sie die Feuerwehr rufen.

Wieso kommt die Feuerwehr mit so vielen Fahrzeugen?

Auch die Feuerwehr geht bei einem piependen Rauchmelder von einem Brand aus. Deshalb fahren gleich viele Fahrzeuge an wie bei einem wirklichen Brand.

Muss ich auch Rauchmelder installieren?

Ja. Rauchmelder sind in Baden-Württemberg seit einigen Jahren gesetzlich vorgeschrieben. Sie sind also verpflichtet, Rauchmelder zu installieren. Als Ihre Feuerwehr möchten wir Ihnen die Installation von Rauchmeldern auch dringend ans Herz legen. Wir erleben noch immer Einsätze ohne Rauchmelder, die leider häufig sehr tragisch enden. Schützen Sie sich und Ihre Familie. Rauchmelder sind einfach und günstig zu installieren. Informieren Sie sich im Fachhandel oder beauftragen Sie einen fachkundigen Handwerker.