Abschluss des Projekts Brandschutzerziehung: Kinderhaus und Palloti-Kindergarten zu Besuch bei der Birkacher Feuerwehr

Lautes Kindergeschrei, Rauchgeruch und ein lichterloh brennendes Adventsgesteck.
Was nach einem gefährlichen Missgeschick klingt, war in den vergangen Tagen gleich mehrmals im Feuerwehrhaus Birkach zu beobachten.
Ein Team der Birkacher Feuerwehr führte das Projekt Brandschutzerziehung mit den Kindern des Pallotti-Kindergartens und der Falter-Gruppe des Kinderhauses durch.
Die Begeisterung und Anziehungskraft des Feuers war in den leuchtenden Augen der Kinder zu sehen. In den Wochen zuvor hatten sich die Kinder
im Kindergarten mit dem Thema Feuer und der Feuerwehr ausführlich beschäftigt. Zum Projektende kamen die Profis von der Feuerwehr dazu und versorgten die Kinder mit wertvollen Tipps.

Im Rahmen des Projekts wurden die Kinder im Kindergarten besucht und die Themen Brennen und Löschen kindgerecht vermittelt.
Um den Kindern die Angst zu nehmen, wurden neben dem sicheren Anzünden einer Kerze auch das korrekte Verhalten bei Feuer und das Ausrüsten
eines Feuerwehrmannes für den Einsatz praktisch vorgeführt beziehungsweise geübt. Natürlich durfte eine simulierte Räumungsübung im Krabbelgang nicht fehlen.
Beim Gegenbesuch der Kinder im Feuerwehrhaus wurden im Anschluss praktische Experimente mit Feuer durchgeführt und die großen Feuerwehrautos erklärt.

Für diese Brandschutzerziehungs-Schulungen in Kindergärten hat sich in Birkach ein 4-köpfiges Team speziell fortbilden lassen
und wird bei der Durchführung von weiteren Angehörigen der Abteilung unterstützt.

Ein tolles Projekt mit viel Spaß und wertwollen Tipps in der Weihnachtszeit für die Kinder.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter folgendem Link: http://brandschutzerziehung-stuttgart.de/

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Erzieherteams des Kinderhauses und des Pallotti-Kindergartens für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!