Neujahrsfeuer begeistert Jung und Alt

Ca. 400 Bürger waren heute Abend der Einladung der Feuerwehr Birkach gefolgt und haben eine unvergessliche Premiere erlebt. Von den Treffpunkten in Birkach, in Steckfeld und im Asemwald zogen sie mit Laternen und in Begleitung von Ponys der Jugendfarm Birkach auf die Mitte des Birkacher Felds zu den drei Linden.

Nach kurzen Grußworten vom Feuerwehrkommandanten Jochen Scheible, dem Birkacher Gemeindepfarrer Jörg Novak und der Bezirksvorsteherin Andrea Lindel wurde das Feuer entzündet. Die Flammen schlugen meterhoch in den Nachthimmel und erhellten das Birkacher Feld und viele staunende Kindergesichter. Die Birkacher Singmäuse und der Posaunenchor untermalten das Erlebnis mit schönen Klängen.

Viele Bürger verweilten noch lange auf dem Birkacher Feld und beobachteten wie das Feuer langsam kleiner wurde und sich in eine helle Glut verwandelte. Sie genossen noch einen Glühwein oder einen Punsch, bevor sie gemütlich nach Hause schlenderten. Der Himmel war sternenklar und der Mond schien auf die dünne Schneeschicht auf dem Birkacher Feld – idyllischer konnte es nicht sein.

Die Feuerwehr Birkach bedankt sich bei allen, die das Event durch Ihre Unterstützung möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank geht an die Jugendfarm Birkach, die die Christbäume eingesammelt und auf das Birkacher Feld gebracht hat.

Das 1. Birkacher Neujahrsfeuer war ein schönes Erlebnis und wird sicher in den nächsten Jahren wieder stattfinden.