Einsatztaktik in Miniatur

Betriebsunfall Stufe 2, Heimrauchmelder, PKW-Brand, Brandmelder im Hochhaus – das ist ein kleiner Auszug aus den Einsatzszenarien, die die Führungskräfte der Feuerwehr Birkach am vergangenen Donnerstag gemeinsam „durchgespielt“ haben.

Auf einer Platte mit Häusern, Fahrzeugen und Personen im H0-Format arbeiteten die Zug- und Gruppenführer der Reihe nach eine Einsatzlage ab. Auch wenn etwas Fantasie von Nöten ist, ist das Format gut geeignet, um wesentliche Teile des Führungsablaufs zu üben. Beispielsweise die Fahrzeugaufstellung, die für den weiteren Einsatzverlauf entscheidend ist, eine ausführliche Erkundung mit Befragung von Personen, die an der Einsatzstelle stehen und das Treffen von einsatztaktischen Entscheidungen können realistisch durchgespielt werden. Im Anschluss an jeden Durchgang erfolgte eine kurze gemeinsame Durchsprache, in der unterschiedliche Sichten offen und konstruktiv ausgetauscht wurden.

Da das Spektrum der Einsätze sehr breit gefächert ist, gehören regelmäßige Übungen mit den Führungskräften in unterschiedlichen Formaten seit einigen Jahren fest zum Ausbildungsumfang der Feuerwehr Birkach.