Hauptversammlung in Birkach

Am 14.03.2019 fand die Hauptversammlung der Feuerwehr Birkach statt. Als Gäste durften wir Vertreter von der Branddirektion, der Feuer- und Rettungswache 5, dem Stadtfeuerwehrverband und der Polizei begrüßen.

Die Feuerwehr Birkach wurde in 2018 zu 134 Einsätzen alarmiert. Die Zunahme der Einsatzzahl ist vor allem dem GW-Mess zuzuordnen, der in den letzten Monaten häufig als Ersatzfahrzeug für den GW-Atemschutz/Messtechnik alarmiert wurde, wenn dieser bereits im Einsatz oder nicht besetzt war. Die Einsätze waren breit gefächert und reichten von Bränden über technische Hilfeleistungen, Gefahrstoffunfälle, Gasauströmungen bis zu Tierrettung durch Belüftung von Gewässern.

In 2018 fanden 30 Übungen statt und die Feuerwehr Birkach war bei vielen Veranstaltungen in Birkach vertreten.

Auch die Jugendfeuerwehr war in 2018 sehr aktiv.

Turnusmäßig wurden der Abteilungsausschuss und zwei Delegierte für den Standfeuerwehrverband gewählt.

Da bei der Feuerwehr Stuttgart neue Ehrungsstufen eingeführt wurden, war der Block Ehrungen und Beförderungen in diesem Jahr etwas ausführlicher als gewöhnlich.