Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen

Zum Einsatzgebiet der Feuerwehr Birkach gehören auch mehrere vielbefahrene Bundesstraßen und ein Abschnitt der BAB 8. Da Verkehrsunfälle häufig eine große psychische Belastung für die Einsatzkräfte mit sich bringen, ist es besonders wichtig, im Vorgehen und in der Handhabung der Geräte zur technischen Hilfeleistung routiniert zu sein.

Nachdem es für die freiwilligen Feuerwehren über mehrere Jahre nur über private Kontakte möglich war, sich Übungsmöglichkeiten zu organisieren, hat die Feuerwehr Stuttgart nun eine Kooperation mit verschiedenen Fahrzeugverwertern geschlossen. Jetzt können die freiwilligen Feuerwehren vor Ort beim Fahrzeugverwerter üben.

Am 21.03.2019 hatten wir einen Termin bei der Firma Gross in Leinfelden. Uns stand ein PKW zur Verfügung, an dem wir mehrere unterschiedliche Szenarien in unterschiedlichen Besetzungen übten.