Erste Hilfe für PartnerInnen

Wir sind 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr bereit, den Menschen in unserem Ausrückebezirk Hilfe zu leisten. Dafür beschäftigen wir uns unter anderem regelmäßig mit Erster Hilfe und lebensrettenden Sofortmaßnahmen.

Situationen, in denen wir Erste Hilfe leisten müssen, erleben wir aber nicht nur bei der Feuerwehr, sondern auch und sogar öfter im privaten Umfeld. Auf der Fahrradtour, beim Fußballspiel, auf dem Grillplatz, in der Nachbarschaft oder zuhause – bei vielen Gelegenheiten haben Birkacher Feuerwehrleute in ihrer Freizeit schon Hilfe geleistet.

Damit auch unsere PartnerInnen ihr Wissen auffrischen und in praktischen Übungen vertiefen können, haben wir am Samstag den 06.04.2019 einen Übungstermin für sie angeboten.

Unser Verbindungsmann Oliver Schiele hat den Nachmittag mit vielen interessanten Inhalten gestaltet. Er ist bei der Berufsfeuerwehr auch im medizinischen Rettungsdienst aktiv und kennt nicht nur die aktuellsten Lehrmeinungen, sondern hat auch sehr viel Erfahrung, welche Notsituationen in Familien und im privaten Umfeld auftreten können.

Nach zwei interessanten Stunden sind unsere Damen noch gemütlich zusammengesessen und wurden von unserem Kommandanten Jochen Scheible mit leckerem Kuchen versorgt.

Wir bedanken uns bei Oliver Schierle und Jochen Scheible für einen gelungenen Nachmittag.