Heißes Dorffest in Birkach

Am 30.06.2019 fand das Birkacher Dorffest statt. Auch in diesem Jahr reihten sich in der alten Dorfstraße die Stände der Birkacher Vereine und Institutionen aneinander und etliche Geschäfte hatten geöffnet.

Die Feuerwehr Birkach war mit einem Infostand vertreten. Höhepunkt des Tages war eine gemeinsame Übung von Rotem Kreutz und DLRG aus Plieningen und der Feuerwehr Birkach. Die angenommene Lage war ein Verkehrsunfall mit einem PKW, der gegen einen Ampelmast geprallt war. Der schwer verletzte Fahrer war im Fahrzeug eingeschlossen und musste mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Die Zusammenarbeit mit den Ersthelfern des DLRG und dem Rettungswagen klappte hervorragend und der Verletzte konnte schnell und schonend gerettet werden. Lediglich die Hitze machte den Helfern zu schaffen. Bei 37°C im Schatten und starker körperlicher Belastung kamen die Kräfte in ihrer dicken Brandschutzkleidung an die Belastungsgrenze.

Wir bedanken uns bei den Kameraden vom Roten Kreuz und der DLRG, die die Übung maßgeblich organisiert haben.