Baustelle bei der Feuerwehr

Seit einigen Monaten steht am Feuerwehrhaus bei der Birkacher Feuerwehr ein Baugerüst. Hintergrund ist, dass das Dach des Feuerwehrhauses saniert wird.

Seit einiger Zeit war das Dach an mehreren Stellen undicht. In den Räumen der Feuerwehr und auch in den darüber liegenden Dienstwohnungen kam es zu massiver Schimmelbildung. Bei starkem Regen hatten wir regelmäßig Wasser im Unterrichtsraum stehen. Aufgrund des Schimmels musste unsere Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr „JF goes BF“ absagen – das Highlight des Jahres, bei dem die Jugendlichen ein Wochenende lang den Alltag einer Berufsfeuerwehr erleben dürfen, im Feuerwehrhaus übernachten und die Tage mit unterschiedlichen Übungen und „Einsätzen“ und viel Kameradschaft verbringen.

Wir freuen uns, dass das Dach nun abgedichtet wird und auch viele weitere dringend nötige Arbeiten am Gebäude sukzessive angegangen werden.