Fitnesstest bei der Feuerwehr

Ein Brandeinsatz unter Atemschutz ist für Feuerwehrleute sowohl körperlich als auch psychisch sehr belastend. Deshalb sind die Anforderungen an Ausbildung und körperliche Fitness bei Atemschutzgeräteträgern hoch.

In einer ärztlichen Untersuchung werden alle drei Jahre Lungenfunktion, Bewegungsapparat, Sehen und Hören überprüft und ein Belastungs-EKG durchgeführt. Darüber hinaus müssen jedes Jahr eine Unterweisung, eine einsatzrealistische Übung und eine Belastungsübung absolviert werden.

Die diesjährige Belastungsübung fand für die Birkacher Kameraden am Mittwoch statt. Dazu fuhren wir gemeinsam nach Feuerbach auf die Feuerwache 4. Truppweise rüsteten die Kameraden sich aus und starteten in die Übung.

Die Belastungsübung besteht aus 30 Meter Leitersteigen auf der Endlosleiter, Fahrradfahren auf dem Ergometer, Armbelastung an einer Handkurbel und dem Durchgang durch die Atemschutzstrecke. Die Atemschutzstrecke besteht aus vielen kleinen Gitterboxen, die nebeneinander und übereinander angebracht sind und mit Türen, Klappen, Engstellen, Durchgängen, Schrägen und Röhren verbunden sind. Die Hindernisse müssen in der Dunkelheit ertastet werden und können zum Teil nur von einem Trupp gemeinsam überwunden werden.

Alle Birkacher Kameraden haben die Belastungsübung bestanden. Wir sind fit und dürfen wieder ein Jahr im Einsatzdienst für Sie aktiv sein. Wir bedanken uns bei den Kameraden der Feuerwache 4 und der Atemschutzwerkstatt für den Übungsabend und die freundliche Betreuung.