Hohe Quote an Messeinsätzen

Das Einsatzspektrum bei der Birkacher Feuerwehr ist breit und reicht von Bränden unterschiedlicher Größe über Hilfeleistungen, Verkehrsunfälle, Luftnotlagen auf dem Flughafen Stuttgart bis zu Gefahrstoffeinsätzen unterschiedlichster Art. Dass die Einsatzhäufigkeit schwankt und es phasenweise zu Häufungen von Einsatzstichworten kommt, ist bei der Feuerwehr normal.

Die Häufung an Messeinsätzen, die die Birkacher Feuerwehr seit Anfang diesen Jahres gefahren ist, ist aber dennoch ungewöhnlich. Acht mal in Folge wurde der GW-Mess zur Messung von Rauchgasen bei größeren Bränden alarmiert. Das Ungewöhnliche daran ist, dass bei sämtlichen anderen Einsatzstichworten absolute Ruhe herrscht. Das Jahr ist aber noch lang und wird sicher ein genauso buntes und abwechslungsreiches Feuerwehrjahr werden, wie alle Jahre davor.

Der GW-Mess ist ein Sonderfahrzeug, das mit Messgeräten für atomare und chemische Stoffe ausgestattet ist. Das Fahrzeug wird bei größeren Bränden oder Gefahrstoffeinsätzen im ganzen Stadtgebiet alarmiert. Die Birkacher Feuerwehrkameraden haben eine spezielle Zusatzausbildung, in der sie den Umgang mit den vielfältigen Messgeräten und das Vorgehen bei entsprechenden Einsatzlagen gelernt haben.