Hauptversammlung bei der Birkacher Feuerwehr

Am 05.03.2020 fand die diesjährige Hauptversammlung der Birkacher Feuerwehr statt. Alle Kameraden waren in Ausgehuniform erschienen und waren gespannt auf den Abend. Als Gäste durften wir unseren Kameraden Thomas Häfele in seiner Rolle als Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbands, Markus Hauser als Vertreter der Branddirektion, Sven Lehmann als neuen Dienststellenleiter der Feuer- und Rettungswache 5, Stefan Urbat als Vertreter des Gemeinderats, Mikaela Wessels als Vertretung des Bezirksbeirats Plieningen-Birkach begrüßen. Auch der diensthabende Leitungsdienst 5 war zu uns gekommen, was uns sehr gefreut hat.

Im Bericht der Abteilungsleitung wurde das Jahr 2019 mit besonderen Einsätzen, Übungen und Veranstaltungen resümiert. Es wurden auch Themen adressiert, die die Birkacher Kameraden beschäftigen. Im Wesentlichen ist das der Zustand des Feuerwehrhauses, der den Dienstbetrieb und auch die Arbeit der Jugendfeuerwehr deutlich einschränkt. Der Bericht der Jugendleitung fasste das vergangene Jahr in einem kurzweiligen Film zusammen, in dem besonders die vielen lachenden Gesichter der Birkacher Jugendfeuerwehrler auffielen. Die Beiträge unserer Gäste gaben uns einen Einblick in die Arbeit und die aktuellen Themen in Stadtfeuerwehrverband, Branddirektion, Feuer- und Rettungswache 5, Gemeinderat und Bezirksbeirat. Eine junge Kameradin wurde nach absolvierter Ausbildung zur Feuerwehrfrau befördert und ein Kamerad erhielt die Floriansmedaille für langjährige Tätigkeit bei der Birkacher Feuerwehr.

Im Anschluss ließen wir den Abend bei einem leckeren Essen und vielen angeregten Gesprächen ausklingen.

Die Birkacher Feuerwehr bedankt sich bei allen, die zu einem guten Gelingen des Abends beigetragen haben und bei allen, die uns im vergangenen Jahr hervorragend unterstützt haben. An dieser Stelle möchten wir uns auch bei unseren Partnerinnen und Partnern und Familien bedanken, die uns immer den Rücken stärken und unser Ehrenamt mittragen.