Es ist das Stuttgarter Rössle

Habt Ihr herausgefunden, welches Tier wir auf unserer Kleidung und unseren Fahrzeugen tragen? Es ist das Stuttgarter Rössle.

Das Stuttgarter Rössle ist auf dem Wappen der Stadt Stuttgart und wird von allen öffentlichen Stellen verwendet. Ihr könnt es auch auf Briefen von städtischen Ämtern und am Rathaus am Marktplatz finden. Stuttgart hatte in der Vergangenheit viel mit Pferden zu tun. Wenn Euch das interessiert, findet Ihr viele Informationen dazu im Internet.

Bei der Feuerwehr Stuttgart gibt es noch ein zweites Tier. Helmi ist das Maskottchen der Jugendfeuerwehr Stuttgart. Helmi gibt es sogar als Kuscheltier. Unsere Jugendgruppe hat Helmi immer dabei – egal ob im Zeltlager oder beim Baden in der Nordsee.