Geringes Einsatzaufkommen in Corona-Zeiten

In den letzten Wochen durften die Birkacher Einsatzkräfte nachts durchschlafen und mussten auch tagsüber sehr selten zum Einsatz eilen.

Grund ist die aktuelle Corona-Situation. Die Menschen sind viel zuhause, es gibt wenig Verkehr, es gibt weniger Aktivität in der Industrie – und deshalb passiert deutlich weniger, was einen Einsatz der Feuerwehr erforderlich macht.

Die Einsatzbereitschaft der Birkacher Feuerwehr ist aber nach wie vor uneingeschränkt sichergestellt. Da auch bei uns einige Kameraden im Homeoffice aktiv sind, sind wir tagsüber sogar noch schlagkräftiger als sonst.

Wir treffen uns in der aktuellen Situation regelmäßig online zu Übungen und frischen unser Feuerwehrwissen auf. In den nächsten Wochen werden wir in reduziertem Umfang auch wieder mit praktischen Übungen beginnen. Dann sehen die Birkacher Bürger ihre Feuerwehr donnerstagabends auch wieder live und in echt.