Wenn es online brennt…

Führungskräfte müssen Entscheidungen treffen. Bei der Feuerwehr müssen sie das häufig in sehr komplexen Situationen und unter großem Zeitdruck.

Wie lasse ich die Fahrzeuge aufstellen? Welchen Zugang nehmen wir? Ist das Fenster mit der Leiter sicher zu erreichen? Gibt es besondere Gefahren durch Geräte, Gasflaschen oder Haustiere? Welchem Risiko setzte ich meine Mannschaft aus? Das sind ein paar der Fragen, die einem Gruppenführer in den ersten Sekunden durch den Kopf schießen, wenn er an der Einsatzstelle eintrifft, sich ein grobes Bild verschafft und die ersten Maßnahmen entscheidet.

Um den Erfahrungsschatz kontinuierlich auszubauen, gibt es in Birkach regelmäßig Einsatztaktikübungen für Führungskräfte. Da der Übungsbetrieb Corona-bedingt so weit wie möglich online stattfindet, trafen sich auch die Führungskräfte online.

Die Einsatzszenarien vom Wohnungsbrand über die undichte Gasleitung bis zur unter Baumstämmen eingeklemmten Person waren in Powerpoint realitätsnah aufbereitet. Jedes Szenario wurde von einem Gruppen- oder Zugführer durchgespielt und im Nachgang gemeinsam diskutiert.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Untertürkheim für die gute Idee und die Vorlage. Bei einem Austausch der Freiwilligen Feuerwehren aus Stuttgart hatten sie den Übungsansatz vorgestellt.