Überprüfung Holland Fire System

Im Zuge der 10-Jahres-Wartung des HFS, die in den vergangenen Wochen beim Hersteller in Holland durchgeführt wurde, bekamen wir eine Einfädelstange, die das Aufnehmen der Schläuche vereinfacht. Um die Einfädelstange und die gesamte Pumpe zu überprüfen, führten wir heute Vormittag eine Übung durch.

Die Pumpe wurde an einer Brücke in der Körsch platziert und in ca. 500 Meter Entfernung eine Wasserabgabe mit mehreren Rohren und Werfern aufgebaut. Von der Pumpe zur Wasserabgabe wurden F-Schläuche aus dem Abrollbehälter HFS verlegt.

Das HFS hat eine Förderleistung von bis zu 8.000 L/min und kann im Einsatzfall schnell in Betrieb genommen werden. Es kommt in ganz Baden-Württemberg bei Großbränden oder bei Unwetterlagen zum Einsatz. Neben der Feuerwehr Stuttgart haben weitere Feuerwehren in Baden-Württemberg ein HFS aus Landesmitteln erhalten.

Die Übung hat bei wunderbarem Herbstwetter sehr gut funktioniert. Eine Schlagkräftige Truppe aus Birkacher Feuerwehrkameraden und zwei Kollegen von der Feuer- und Rettungswache 5 der Berufsfeuerwehr haben die Übung routiniert abgearbeitet. Wir bedanken uns bei den Kameraden von der Wache 5 für die klasse Unterstützung.