Keine Veranstaltungen in diesem Winter

Für heute war vorgesehen, mit dem Weihnachtsbaumverkauf in die winterlichen Veranstaltungen der Birkacher Feuerwehr zu starten. Viele Bürger aus Birkach und den umliegenden Ortsteilen hatten sich bereits darauf gefreut, bei leckerem Punsch und warmen Würstchen gemütlich einen Weihnachtsbaum auszusuchen und ihn nach Hause liefern zu lassen. Parallel hatte die Jugendfeuerwehr geplant, auf dem Weihnachtsmarkt frische Waffeln zuzubereiten und mit ihrer Rennstrecke mit ferngesteuerten Autos zu begeistern, die sich über die Jahre zu einem festen Highlight für viele Kinder etabliert hat.

Leider mussten wir die Veranstaltungen absagen. Aufgrund der nach wie vor sehr hohen Corona-Zahlen konzentriert sich die Birkacher Feuerwehr weiterhin ausschließlich auf die Erhaltung der Einsatzbereitschaft. Es gibt zur Zeit auch keine Übungen oder kameradschaftlichen Treffen.

Auch der für die kommende Woche geplante Lichterzauber kann leider nicht stattfinden. Seit vielen Jahren verfolgen dort leuchtende Kinderaugen spannende Experimente rund um Feuer und die Kinder lernen den richtigen Umgang mit Kerzen und Streichhölzern. Die Weihnachtsfeier der Birkacher Feuerwehr, in der wir normalerweise gemeinsam mit unseren Familien das Jahr ausklingen lassen, fällt ebenfalls aus. Auch das Neujahrsfeuer auf dem Birkacher Feld wird im Januar 2021 nicht stattfinden können. Bei dieser noch sehr jungen Tradition haben sich in den letzten beiden Jahren hunderte Bürger auf dem Birkacher Feld getroffen, dem Posaunenchor und den Singmäusen gelauscht, den Ansprachen von Bezirksvorsteherin Andrea Lindel, Pfarrer Jörg Novak und Abteilungskommandant Jochen Scheible zugehört und gespannt dem Feuer zugeschaut.

Die Veranstaltungen mit den Bürgern aus Birkach und den umliegenden Ortsteilen sind uns sehr ans Herz gewachsen. Sie für diesen Winter abzusagen, war für uns keine leichte aber leider eine unumgängliche Entscheidung.

Bleiben Sie gesund, passen Sie auf sich auf und seien Sie von Herzen gegrüßt!

Ihre Birkacher Feuerwehr