Rettung aus PKW

Das Einsatzspektrum der Birkacher Kameraden umfasst auch die technische Hilfeleistung in unterschiedlichsten Szenarien. Da Hilfeleistungseinsätze in der Regel mit verletzten Personen einher gehen, ist es besonders wichtig, dass die Feuerwehrleute das Vorgehen sicher beherrschen und nicht durch Unsicherheit in zusätzlichen Stress geraten.

Da die Übungsmöglichkeiten zur Rettung von eingeklemmten Personen aus Fahrzeugen in Stuttgart sehr limitiert sind, freut es uns sehr, dass wir am Donnerstag spontan die Möglichkeit hatten, bei der Firma Schrott Karle in Feuerbach an einem PKW zu üben.

Vielen Dank an die Kollegen von der Feuerwache 4, die uns die Gelegenheit organisiert haben und die Übung vor Ort mit ihrem Fachwissen und hilfreichen Tipps unterstützt haben.