Eine einsatzreiche Nacht

Im Jahresmittel fährt die Birkacher Feuerwehr zwei bis drei Einsätze pro Woche. Die Einsätze sind aber nicht gleichmäßig verteilt, sondern es gibt ruhige Phasen und sehr arbeitsintensive Phasen.

Besonders gefordert war die Birkacher Feuerwehr in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch. Am späten Abend wurden die Birkacher Kameraden gemeinsam mit den Kollegen von der Wache 5 zu einem Brandmelderalarm in den Fasanenhof gerufen. Der Einsatz war schnell abgearbeitet. Um kurz nach Mitternacht wurde die Birkacher Feuerwehr zu einem größeren Brand alarmiert. Gemeinsam mit den Kollegen von der Berufsfeuerwehr wurde die Brandbekämpfung durchgeführt. Die Birkacher Feuerwehr nahm in ihrem Einsatzabschnitt ein Rohr vor, suchte Bereiche im Gebäude ab und belüftete einen Gebäudeteil. Noch während die Maßnahmen liefen, wurde der Birkacher GW-Mess zu einem vermuteten Brand in die Innenstadt alarmiert. Bevor am Mittwochmorgen ein neuer Arbeitstag begann, konnten die Birkacher Kameraden zumindest noch ein paar Stunden Schlaf finden.

Bei allen Einsätzen lief die Zusammenarbeit mit den Kollegen von der Feuer- und Rettungswache 5 und weiteren Wachen und Abteilungen der Feuerwehr Stuttgart reibungslos und gut eingespielt. Insbesondere bei größeren Einsatzstellen ist das Zusammenspiel aller Kräfte entscheidend für einen schellen Einsatzerfolg.