Übung MANV

Hinter der etwas sperrigen Abkürzung MANV steht die Einsatzlage Massenanfall von Verletzten. Das bedeutet, dass die Anzahl der Verletzten die Kapazität des Regelrettungsdienstes übersteigt und gesonderte Maßnahmen ergriffen werden müssen. Ein dazu gehörender Begriff ist die Triage, bei der Verletzte nach Schwere ihrer Verletzungen in Kategorien eingeteilt werden und entsprechend versorgt werden. Im Rahmen der Corona-Pandemie wurde dieser Begriff häufig im Zusammenhang mit Krankenhäusern und Intensivstationen verwendet und ist jetzt in der Bevölkerung bekannt.

Die Feuerwehr Stuttgart hat ein MANV-Konzept mit mehreren Stufen und setzt als Komponenten unter anderem einen Großraumrettungswagen (GRTW) und einen mobilen Behandlungsplatz (BHP) ein. Der BHP ist für die Versorgung von bis zu 50 Verletzten ausgelegt. Er beseht aus 6 Zelten, auf die die Verletzten gemäß Ihrer Kategorien verteilt werden und bis zum Transport in eine Klinik versorgt werden.

Der BHP wird von den freiwilligen Feuerwehrabteilungen Birkach, Plieningen, Riedenberg und Heumaden aufgebaut. Da der BHP im Einsatzfall schnell aufgebaut und betriebsbereit sein muss, wird er regelmäßig beübt. Am 25.06.2022 haben die Birkacher Kameradinnen und Kameraden den BHP auf der Feuer- und Rettungswache 5 aufgebaut.

Vielen Dank an die Kollegen der Wache 5 für die Unterstützung und die Gastfreundschaft.