Überlandhilfe mit dem HFS

Das Holland Fire System (HFS) wurde vom Land Baden Württemberg finanziert und ist für Einsätze nicht nur in Stuttgart vorgesehen, sondern auch für Einsätze in umliegenden Landkreisen. Das HFS besteht aus einem Abrollbehälter mit einer Großpumpe (8.000 L/min), 1.800 Metern F-Schlauch und zugehörigen Armaturen. Es ist auf der Feuer- und Rettungswache 5 stationiert und wird von der Birkacher Feuerwehr betrieben.

Am vergangenen Mittwoch wurde das HFS von der Feuerwehr Ostfildern zur Überlandhilfe angefordert. In einem Klärwerk hatten große Mengen Oberflächenwasser mehrere Technikräume geflutet. Aufgrund der großen Wassermenge wurde die Großpumpe benötigt. Gemeinsam mit den Kollegen von der Wache 5 haben die Birkacher Kräfte die Pumpe in Betrieb genommen und das Wasser schnell abgepumpt.

Einsätze mit dem HFS dauern in der Regel einige Stunden oder sogar Tage, da das HFS nur bei großen Einsätzen angefordert wird. Da die Birkacher Feuerwehrleute alle einen normalen Beruf haben oder gerade eine Ausbildung oder ein Studium absolvieren, ist es manchmal eine Herausforderung, an einem normalen Wochentag eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen, die spontan für einige Stunden in einen Einsatz gehen kann. Dank der Flexibilität der Birkacher Einsatzkräfte und der Unterstützung der Arbeitgeber hat es aber auch am vergangenen Mittwoch um 8:56 Uhr gut funktioniert.