Jahreswechsel in Birkach

Mit dem Jahreswechsel ist das bisher einsatzreichste Jahr für die Birkacher Feuerwehr zu Ende gegangen. Die Birkacher Feuerwehr ist in 2022 zu 141 Einsätzen ausgerückt. Die Zahl ist auch deshalb im Verhältnis zu den Vorjahren besonders hoch, weil es in 2022 kein Sturm- oder Starkregenereignis gab, das mit einem größeren Block zur Einsatzanzahl beigetragen hätte.

Das Einsatzspektrum war wie in den vergangenen Jahren sehr breit. Von der medizinischen Erstversorgung bis zum schweren Verkehrsunfall mit einer Stadtbahn, vom piepsenden Heimrauchmelder bis zum Großbrand in einem Industriegebäude, von der Gasausströmung bis zum Gefahrstoffunfall mit Austritt atomarer Stoffe. Die Steigerung der Einsatzanzahl verteilt sich gleichmäßig auf alle Einsatzarten. Die 16 Verkehrsunfälle stechen etwas heraus. Sie beinhalten auch mehrere schwere Unfälle mit LKWs und auch einen Unfall mit einer Stadtbahn. Die meisten Verkehrsunfälle ereigneten sich auf der mittleren Filderstraße, der B27 und der BAB8. Mit 3 Einsätzen war auch das Holland Fire System (HFS) oft gefordert. Nach mehreren Einsätzen zur Wasserversorung bei Großbränden in umliegenden Landkreisen wurde es auch erstmals in Stuttgart zur Wasserversorgung bei einem Brand alarmiert.

Der Jahreswechsel selbst verlief mit zwei Brandeinsätzen auf dem Niveau wie vor Corona. Einmal brannte ein kompletter Müllunterstand und einmal eine große Papiertonne. Zusätzlich kam die Birkacher Feuerwehr auf der Rückfahrt von einem Einsatz zu einem Verkehrsunfall hinzu und sicherte die Unfallstelle bis zum Eintreffen der Polizei.

Wir wünschen allen Bürgern in unserem Ausrückebereich ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Wir werden auch in 2023 jederzeit für Sie da sein.

Besonders freut uns, dass wir in diesem Jahr wieder alle Veranstaltungen ausrichten können, die uns sehr ans Herz gewachsen sind. Los geht es mit dem Neujahrsfeuer auf dem Birkacher Feld am 20.01.2023. Ein weiteres Highlight wird der Tag der offenen Türe vom 19. bis 21.05.2023 sein. Merken Sie die Termine am Besten gleich vor. 😉