Europäischer Tag des Notrufs am 11.2.

Seit Dezember 2008 können Menschen in allen Ländern der Europäischen Union Feuerwehr und Rettungsdienst über den Notruf 112 erreichen. Um den einheitlichen Notruf bekannt zu machen, wurde der 11.2. als Tag des Notrufs festgelegt.

Auch wenn in einigen Ländern noch andere Nummern auf den Fahrzeugen von Feuerwehr und Rettungsdienst zu lesen sind, sind die Leitstellen entweder direkt oder über die Polizei über die 112 erreichbar.

In Stuttgart ist die 112 wie in vielen weiteren Städten und Landkreisen in Deutschland in einer integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst aufgeschaltet. Die Leitstelle ist rund um die Uhr besetzt und alarmiert und koordiniert die Kräfte der Feuerwehr Stuttgart und der am Rettungsdienst beteiligten Hilfsorganisationen direkt.

Am Tag des Notrufs informieren viele Feuerwehren in Deutschland mit regelmäßigen Tweets über aktuelle Einsätze und ihre Tätigkeit und geben wertvolle Tipps und Hinweise für die Bevölkerung. Weiter Informationen sind auf der Homepage der Feuerwehr Stuttgart zu finden.