Fortbildung im Brandcontainer

Am 04.03.2023 waren sechs Atemschutzgeräteträger der Birkacher Feuerwehr zur Fortbildung im Brandcontainer. Gemeinsam mit Feuerwehrleuten aus Plieningen und Riedenberg, die gemeinsam mit Birkach das Ausbildungscluster 1 bilden, ging es zum Ausbildungszentrum des International Fire and Rescue Training (I.F.R.T.) nach Pflummern.

Eine realitätsnahe Ausbildung von Atemschutzgeräteträgern ist extrem wichtig. Bei Bränden gehen sie zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in Wohnungen und Industriegebäude. Dabei begegnen sie Situationen, die nur mit Erfahrung richtig eingeschätzt werden können. Sie müssen beispielsweise die Rauchentwicklung eines Feuers beurteilen und einschätzen, ob der Brandrauch aufgrund einer unvollständigen Verbrennung mit brennbaren Pyrolysegasen angereichert ist oder nicht. Aus der Einschätzung die richtigen Handlungen abzuleiten ist nicht nur für die Sicherheit des Atemschutztrupps, sondern auch für die Sicherheit zu rettender Personen und weiterer Einsatzkräfte und für einen schnellen Löscherfolg wichtig.

Diese Erfahrung kann nur in realistischen Übungsszenarien gesammelt werden, in denen man Vorgehensweisen ausprobieren kann und unter sicheren Rahmenbedingungen auch aus Fehlern lernen kann, ohne dass sie schlimme Konsequenzen haben. Deshalb sind wir sehr froh, dass die Feuerwehr Stuttgart seit ein paar Jahren auch für die Freiwilligen Feuerwehren ein Kontingent an Fortbildungsplätzen zur Verfügung stellt.

Wir sind dem Aus- und Fortbildungszentrum der Feuerwehr Stuttgart sehr dankbar für diese Übungsmöglichkeit. Auch den Ausbildern des I.F.R.T (Ronny, Michael, Patrick, Oliver, Florian) danken wir für einen sehr lehrreichen und klasse gestalteten Fortbildungstag.