Trauer um Ehrenkommandanten

Die Birkacher Feuerwehr trauert um ihren langjährigen Kommandanten und Ehrenkommandanten Werner Krauss.

Am 4. März 2023 verstarb plötzlich und unerwartet der Ehrenkommandant der Birkacher Feuerwehr. Werner Krauss war 1975 im Alter von 19 Jahren in die Birkacher Feuerwehr eingetreten. Bereits sechs Jahre später wurde er zum 2. Stellvertreter des Abteilungskommandanten gewählt, 1982 zum 1. Stellvertreter. Im Jahr 1984 wurde er mit 27 Jahren Stuttgarts jüngster Abteilungskommandant. Dieses verantwortungsvolle und zeitintensive Ehrenamt begleitete er bis 2018 mit großer Begeisterung und Hingabe.

Hauptbrandmeister Werner Krauss hat in diesen 34 Jahren wesentlich dazu beigetragen, dass die Birkacher Feuerwehr heute mit rund 50 aktiven Mitgliedern sowie starken Jugend- und Altersgruppen einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit der Bürger und Gäste im Zuständigkeitsbereich der Wehr leistet. In seine Dienstzeit fallen die Gründung der Jugendfeuerwehr, die Übernahme von Sonderaufgaben wie der Stationierung und Besetzung des Gerätewagen Messtechnik in Birkach, die Betreuung einer Hochleistungspumpe sowie gemeinsam mit benachbarten Wehren der Aufbau und Betrieb eines Behandlungsplatzes im Falle eines Massenanfalls von Verletzten. Bei all der Verantwortung, die das Amt mit sich brachte, lag der Fokus immer auf einem harmonischen und kameradschaftlichen Miteinander innerhalb der Abteilung. Sein Wirken hat insbesondere viele junge Kameradinnen und Kameraden auf ihrem Weg innerhalb der Feuerwehr aber auch im Privaten positiv beeinflusst. Den erforderlichen Rückhalt erhielt er dabei von seiner Frau Ursula, die stets an seiner Seite stand und ihn nach Kräften unterstützte.

2010 wurde Werner Krauss für eben diesen außergewöhnlichen Einsatz das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold verliehen, die höchste Auszeichnung des deutschen Feuerwehrverbands. Hinzu kamen zahlreiche weitere Auszeichnungen auf Stadt- und Landesebene.

Altersbedingt stand Werner Krauss bei der Jahreshauptversammlung 2018 nicht mehr zur Wahl als Abteilungskommandant zur Verfügung. In Dankbarkeit für seinen großartigen Einsatz wurde er bei der gleichen Versammlung zum Ehrenkommandanten gewählt. Kürzlich wechselte er dann in die Altersgruppe.

Lieber Werner, mit Bestürzen haben wir heute die Nachricht Deines viel zu frühen Todes erhalten. Wir danken Dir von Herzen für all das Gute, das Du für die Birkacher Feuerwehr geleistet hast, Dein Engagement, Deine Begeisterung, einfach für Dein Dasein! Wir werden Dich nicht vergessen. Deiner Frau Ursel wünschen wir die nötige Stärke, durch diese schwierige Zeit zu kommen.

Die Angehörigen der Birkacher Feuerwehr