Aktuell ist die Birkacher Feuerwehr intensiv gefordert. Der Juni begann mit kräftigen Unwettern am 02.06.2024, die die Birkacher Feuerwehr nicht nur in ihrem regulären Einsatzgebiet intensiv forderten, sondern bis zum Abend des Folgetags auch bei Einsätzen zur Überlandhilfe in umliegenden Landkreisen.
Am 14.06.2024 startete die Euro 2024. Die Birkacher Feuerwehr ist in das Einsatzkonzept der Feuerwehr Stuttgart eingebunden und besetzt an bestimmten Tagen das Feuerwehrhaus, um die unmittelbare Einsatzbereitschaft von definierten Fahrzeugen sicherzustellen.
Am 27.06.2024 zog ein weiteres Unwetter mit kräftigem Wind durch Stuttgart. Hier war die Birkacher Feuerwehr zur Beseitigung von Sturmschäden und zum Freiräumen von Straßen unterwegs.
Parallel gilt es das normale Einsatzgeschehen mit Bränden, Hilfeleistungs- und Messeinsätzen zu bedienen. Am 27.06.2024 beispielsweise war die Birkacher Feuerwehr kurz vor dem Unwetter mit dem Löschzug bei einem Küchenbrand im Fasanenhof und nach dem Unwetter mit dem Gerätewagen Messtechnik bei einer CO-Warnung in Botnang.
Insgesamt wurde die Birkacher Feuerwehr im Juni bereits zu 37 Einsätzen alarmiert. Davon entfallen 20 auf die beiden Unwetter (inklusive Überlandhilfen), 4 auf Wachbesetzungen für die Euro 2024 und 13 auf das normale Einsatzgeschehen.