Symposium des Stadtfeuerwehrverbands in Birkach

Wald- und Vegetationsbrände haben in den letzten Jahren in Deutschland tendenziell zugenommen. Aufgrund ihrer Ausdehnung, dem Brandverhalten und Schwierigkeiten bei der Wasserversorgung und Zugänglichkeit, sind sie eine Herausforderung für die Feuerwehren. Technisch und auch kapazitativ kann diese Herausforderung oft nicht von einer örtlichen Feuerwehr alleine gestemmt werden und übergeordnete Strukturen müssen Unterstützung von anderen Feuerwehren und Organisationen koordinieren.

Am Samstag, dem 21.09.2024 veranstaltete der Stadtfeuerwehrverband Stuttgart ein Symposium zu diesem spannenden Themenfeld. Zur Veranstaltung im Haus Birkach kamen ca. 60 Teilnehmer aus Stuttgart und aus den Landkreisen Böblingen, Ostalb, Karlsruhe, Heilbronn und Rhein-Neckar. Auch die Werkfeuerwehren von Mercedes-Benz und der Netze BW waren vertreten.

Das Symposium wurde von Thomas Häfele, dem Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbands Stuttgart, eröffnet. Nach einem Grußwort von Markus Heber als Vertreter der Branddirektion Stuttgart führte Thomas Egelhaaf, der Landesbranddirektor von Baden-Württemberg, inhaltlich in das Thema ein. Im Anschluss konnten die Teilnehmer in drei Workshoprunden die Themen Waldbrände, Taktik und Führungskräfteschulung vertiefen.

Als praktischen Teil gab es auf dem Birkacher Feld Vorführungen der Waldbrand-Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart. Die Waldbrand-TLF und weitere Spezialfahrzeuge wie ein Großtanklöschfahrzeug, das ebenfalls in das Vegetationsbrandkonzept der Feuerwehr Stuttgart eingebunden ist, konnten im Rahmen der Fahrzeugausstellung vom interessierten Publikum besichtigt werden.

Zum Ausklang der Veranstaltung ging es ins Feuerwehrhaus der Birkacher Feuerwehr zum regen Austausch bei „Wurst im Weck mit Getränk“.

Das Symposium des Stadtfeuerwehrverbands war eine sehr gelungene Veranstaltung und hat neben der gemeinsamen Bearbeitung von sehr relevanten fachlichen Themen auch die Vernetzung der Feuerwehren in der Region unterstützt. Die Birkacher Feuerwehrleute haben sich sehr gefreut, dass das Symposium erneut in Birkach stattfand. Sehr gerne haben sie den Stadtfeuerwehrverband bei der Ausrichtung unterstützt.