Am Samstag veranstaltete die Feuerwehr der United States Army Garrision (USAG) Stuttgart die Firefighter Combat Challenge (FFCC) in der Panzerkaserne in Böblingen. Die FFCC wurde im vergangen Jahr das erste Mal in der Region Stuttgart ausgerichtet und findet nun jedes Jahr statt.
Die Firefighter Combat Challenge ist eine sportliche Herausforderung, die sich aus mehreren einsatzrealistischen Bausteinen zusammensetzt. Nacheinander müssen ein Schlauchpaket mit ca. 20 kg drei Stockwerke hochgetragen, ein Gewicht mit ca. 20 kg in das 2. OG hochgezogen, ein Gewichtsschlitten mit ca. 75 kg mit einem Hammer bewegt, ein wassergefüllter Schlauch gezogen und ein Dummy mit 80 kg getragen werden. Der komplette Parkour wird mit angelegter Schutzkleidung und Atemschutz absolviert, was nochmal ca. 20 kg Gewicht bedeutet. Jeder einzelne Baustein ist bereits fordernd und in der schnellen Abfolge sind sie tatsächlich eine Challenge.
Die Birkacher Feuerwehr war dieses Mal mit fünf Teilnehmern vertreten. Drei nahmen als Einzelstarter teil und mussten den kompletten Parkour alleine bestreiten. Zwei nahmen als Tandem teil und konnten sich den Kurs aufteilen.
Neben der sportlichen Herausforderung ist die FFCC eine gute Gelegenheit zur Vernetzung. Es nahmen verschieden Teams von Feuerwehren aus den umliegenden Landkreisen und aus ganz Deutschland teil. Auch Feuerwehren von anderen Stützpunkten der US Army in Deutschland waren vertreten. Zwischen den Läufen und auch beim Tagesausklang in der Fire Station #2 wurde viel gesprochen, gefachsimpelt und gelacht.
Wir fanden die Veranstaltung auch in diesem Jahr spitze und freuen uns bereits auf das nächste Mal. Wir danken allen Organisatoren für die klasse Vorbereitung und Durchführung.