Gemeinsamer Übungstag im Cluster 1

Am Samstag, den 19.10.2024 fand der Übungstag der Freiwilligen Feuerwehrabteilungen aus Birkach, Plieningen und Riedenberg statt.

Insgesamt 15 Feuerwehrleute aus Birkach und Riedenberg trafen sich um 8:00 Uhr im Birkacher Feuerwehrhaus. Nach einem kurzen Theorieteil bei frischem Kaffee und warmen Brezeln ging es in zwei Gruppen in Praxisblöcke mit vielen kleinen Übungen zu Brandbekämpfung und technischer Hilfeleistung. Nach dem Mittagessen gib es bis 16:00 Uhr in den jeweils anderen Themenblock.

Die Übungen zur technischen Hilfeleistung wurden mit dem HLF10/6 aus Riedenberg durchgeführt. Hilfeleistungseinsätze gehen in der Regel mit Verletzten Personen einher. Daher ist es besonders wichtig, eine klare Struktur und möglichst viel Routine zu haben, was in stressigen Einsatzsituationen ein ruhiges und konzentriertes Vorgehen unterstützt. Zentraler Bestandteil der Übungen war deshalb der Rettungsgrundsatz: Sichern, Zugang schaffen, lebensrettende Sofortmaßnahmen, Rettung. Die Übungen steigerten sich langsam von einem Handwerker, der sich einen Nagel durch die Hand geschossen hatte bis zu verschiedenen Bauunfällen. Auch das Arbeiten unter beengten Bedingungen und das Erkennen von Gefahren wurde geübt.

Die Übungen zur Brandbekämpfung wurden mit dem LF Kat-S aus Birkach durchgeführt. Hier war der Schwerpunkt das Vorgehen im Trupp, die Rettung von betroffenen Personen und das Zusammenarbeiten in der Staffel oder Gruppe.

Der Übungstag findet in diesem Format einmal im Jahr statt. Insbesondere für junge Kameradinnen und Kameraden, ist es wichtig, das Wissen in Übungen zu verfestigen und praktische Erfahrung zu sammeln. Aber auch für frisch ausgebildete Gruppenführer ist sind die unterschiedlichen Szenarien eine sehr gute Übungsmöglichkeit.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die gute Laune und das fleißige und begeisterte Mitmachen und bei den Birkacher Kameraden, die die Übungen organisiert haben.