Adventsaktion für Kinder – Lichterzauber bei der Birkacher Feuerwehr

Am 08. Dezember ist es wieder so weit, der traditionelle Lichterzauber findet um 17 Uhr bei der Birkacher Feuerwehr statt. Für Kinder ab 3 Jahren werden tolle Experimente rund um das Thema Feuer gezeigt und gleichzeitig die Risiken der bevorstehenden kerzenreichen Weihnachtszeit sensibilisiert, ohne dabei Angst zu machen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Was erwartet die Kinder?
– Experimente rund ums Feuer für Kindergarten- und Grundschulkinder
– Vorweihnachtliche Sensibilisierung für ein „heißes“ Thema

Auf altersgerechte Art werden Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter – und sicher auch manch einem Elternteil – die Gefahren gezeigt, die das Feuer mit sich bringen kann. Der Lichterzauber beginnt um 17 Uhr im Birkacher Feuerwehrhaus in der Törlesäckerstraße 15 und dauert etwa 60 Minuten. Kerzen gehören zur Weihnachtszeit wie Lebkuchen und Plätzchen. Bei

all den schönen Seiten kommt es aber leider auch immer wieder zu einer unschönen Bescherung. Alle Jahre wieder gibt es für die Birkacher Feuerwehr in der Weihnachtszeit und den ersten Wochen des neuen Jahres Einsätze, die auf den unsachgemäßen oder zu sorglosen Umgang mit Kerzen, Streichhölzern oder Fonduegeräten zurückzuführen sind. Gerade bei Kindern bedarf es einer besonderen Sensibilisierung.

Wie schon in den vergangenen Jahren veranstaltet die Birkacher Feuerwehr daher auch in dieser Adventszeit einen Lichterzauber im Feuerwehrhaus. Mit altersgerechten Vorführungen und Experimenten zum Brennen und Löschen wird auf die Gefahren des Feuers hingewiesen, ohne dass dabei der Zeigefinger erhoben wird. Gezeigt wird, wie schnell aus einer kleinen Flamme ein großes Feuer entstehen kann, wie eine Kerze richtig aufgestellt und anschließend angezündet wird, wie wichtig ein Rauchmelder ist und natürlich, wie ein kleines Feuer gelöscht wird.

Nach der Veranstaltung stehen die Einsatzkräfte der Birkacher Wehr zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

lichterzauber-2016