Schachtbauwerk unter Wasser

Datum: 30.10.2017 um 12:00 Uhr
Einsatzort: Mittlerer Schlossgarten/ Stuttgart-Mitte

Einsatzbericht:

Am Montag, den 30.10.2017 wurde die Feuerwehr Stuttgart Abteilung Birkach zu einem Einsatz mit dem Hytrans Fire System (HFS) zur S 21 Baustelle gerufen. Dort mussten an einem Rohbau eines Dükerbauwerkes und dem daran angeschlossenen Rohrsystem sehr große Wassermengen abgepumpt werden. Aufgrund von Wartungsarbeiten am Stuttgarter HFS System wurden die baugleiche Pumpe der Feuerwehr Heilbronn in die Landeshauptstadt angefordert. In Zusammenarbeit mit den Kräften der Feuerwehr Heilbronn wurde das HFS aufgebaut und in Betrieb genommen. Mit Hilfe eines Baukrans wurde das Pumpenmodul in den ca. 20 m tiefen Schacht abgelassen und im Anschluss, über mehrere Stunden bis in den späten Abend, ca. 500m³ Wasser in das Kanalsystem abgepumpt.

Herzlichen Dank an die Einsatzkräfte der Feuerwehr Heilbronn für die sehr gute Zusammenarbeit.