Übung in Abbruchhaus

Am vergangenen Donnerstag rückte die Birkacher Feuerwehr zu einem Wohnhaus in der Remppisstraße an. An einem Fenster im ersten Obergeschoß stand eine Person und berichtete, dass es im Keller brennt und vermutlich noch zwei Handwerker im Keller sind. Erdgeschoß und Keller waren stark verraucht. Umgehend ging ein Trupp über die Eingangstüre zur Menschenrettung ins Gebäude. Da die Eingangstüre verschlossen war, wurde die massive Holztüre mit der Kettensäge geöffnet.

Parallel ging ein zweiter Trupp vom zweiten Löschfahrzeug über die Terrasse ins Gebäude, um die Menschenrettung zu unterstützen. Dieser Trupp verschaffte sich Zugang über ein Fenster. Die Person im ersten Obergeschoß wurde über eine Steckleiter betreut, bis sie sicher über den Treppenraum ins Freie gebracht werden konnte. Im weiteren Verlauf wurde vom Trupp des Tanklöschfahrzeugs ein direkter Zugang in den Keller geöffnet, um die Brandbekämpfung zu unterstützen.

Die Birkacher Feuerwehr kann selten unter solch realistischen Bedingungen üben. Für diese Übung stellte uns eine Eigentümerin ihr Haus zur Verfügung, das in wenigen Wochen abgerissen wird. Dafür sind wir sehr dankbar. Wir konnten auch sehr rustikal vorgehen und Türen und Fenster zerstörend öffnen. Im Einsatz ist solch ein Vorgehen ab und zu erforderlich. Es so realistisch üben zu können, ist aber sehr selten. Wir bedanken uns auch bei den Birkacher Kameraden, die die Übung vorbereitet haben.

Letzte Einsätze