Am vergangenen Donnerstag hatten wir eine gemeinsame Übung mit den Kameradinnen und Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart, Abteilung Plieningen. Die Übung fand auf der alten Feuer- und Rettungswache 5 statt, die aktuell als Übungsgelände genutzt wird.
Annahme war ein Kellerbrand. Der Keller und auch das Treppenhaus und weite Teile des Gebäudes waren verraucht. Die Kräfte des ersten Löschzugs mit MTW, LF8/6, TLF8/18 konzentrierten sich auf die Rettung von zwei im Keller vermissten Arbeitern und die Brandbekämpfung im Keller. Aufgrund der großen Distanzen im weitläufigen Keller, war die Menschenrettung sehr anstrengend für die Trupps unter Atemschutz. Die Kräfte des zweiten Löschzugs mit MTW Plieningen, HLF10 Plieningen, LF-KatS konzentrierten sich auf die Menschenrettung über tragbare Leitern und den Treppenraum und suchten die oberen Stockwerke ab. Insgesamt wurden acht Trupps unter Atemschutz eingesetzt und 16 Pressluftatmer verbraucht.
Im Anschluss an die Übung wurde im Feuerwehrhaus in Birkach gemeinsam gegrillt. Neben der Zusammenarbeit im Rahmen der Übung ist auch die Vernetzung mit den Kameradinnen und Kameraden der Nachbarwehren ein wichtiger Aspekt bei den regelmäßigen gemeinsamen Übungen.
Wir danken den Kameraden aus Plieningen und Birkach, die die klasse Übung vorbereitet haben.






