Ein spannendes und einsatzreiches Jahr geht zu Ende

Das Jahr 2016 war für die Freiwillige Feuerwehr Birkach mit insgesamt 114 Einsätzen sehr einsatzreich. Im Ausrückebereich sowie über das gesamte Stadtgebiet hinweg konnte der Bevölkerung mehrmals professionell und freiwillig in Notsituationen geholfen werden. In Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr konnten bei Bränden, Verkehrsunfällen, Unfälle mit gefährlichen Stoffen und Gütern sowie bei der Überlandhilfe mit dem Wasserfördersystem Holland-Fire-System schwierige Einsatzlagen effizient gemeistert werden. Hervorzuheben ist hierbei der Einsatz der Birkacher Freiwilligen bei der Hochwasserkatastrophe in Schwäbsich-Gmünd.

Auch kulturell konnte die Feuerwehr viel interessantes bieten. Der Tag der offenen Tür wurde gemeinsammit dem BHZ veranstaltet und die Feuerwehr konnte zahlreiche Gäste willkommen heißen. Highlights im Jahresverlauf waren das Berufsfeuerwehr-Wochenende der Jugendfeuerwehr und der Lichterzauber für Kinder. Zum Jahresabschluss wurde der traditionelle Christbaumverkauf durchgeführt.